Diktatur Demokratie

Zurück

 

Vergleich Diktatur, Demokratie:
 
Eine Diktatur ist im Idealfall einer Demokratie immer haushoch überlegen. Mit "im Idealfall" meine ich, wenn der Diktator und seine Günstlinge mit Augenmaß regieren, also auch Korrekturen zulassen, und sich selber nicht die Taschen vollstopfen. Dieser Idealfall ist aber sehr sehr selten, denn die Gefahr des Größenwahns des Diktators besteht immer, wenn dieser immer mächtiger und immer älter (Altersstarrsinn) wird. Es gibt ja bekanntlich keine Möglichkeit der Korrektur von außen her. Wer etwas dagegen sagt, bekommt den Kopf ab.
 
In einer Demokratie regieren alle Gruppen pausenlos gegeneinander. Es ist ein Gegacker wie auf einem Hühnerhof. Der Vorteil aber ist, dass regelmäßig freie Wahlen stattfinden und ein bekloppter Regierungschef und seine Höflinge abgewählt werden koennen. Diese Fähigkeit zur Selbstkorrektur ist also pures Gold wert.
 
Zusammenfassung: In einer Diktatur geht es sehr schnell aber auch sehr gefährlich, in einer Demokratie dagegen langsam aber dafuer recht sicher.
 
Zurzeit ist die Weltlage leider so, dass die Diktaturen die Demokratien überrennen werden und unsere geistige Elite (Buchautoren, Professoren) dazu Beifall klatscht.
 

 



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!