schuld

Zurück

 

Das chinesische Social-scoring-system klingt auf den ersten Blick sehr verlockend. Die Guten werden öffentlich gelobt und gefördert, die Bösewichte dagegen öffentlich getadelt und bestraft. 
Das System wird in China auf Dauer aber nicht funktionieren, weil es dort die dritte und die vierte Gewalt nicht gibt. 
Beispiel:  Verursacht ein einfacher Bürger im betrunkenen Zustand einen tödlichen Verkehrsunfall, so wird er öffentlich getadelt und bestraft. Passiert dies aber einem Funktionär, so wird er seine Macht, seine Beziehungen und sein Geld dazu einsetzen, um sich diesem Scoring-system zu entwinden. Eine dritte Gewalt, (Justiz) und eine vierte Gewalt (Presse) wird es nicht geben, die ihn anklagen könnte. 
Da sich also die gesamte chinesische Upperclass diesem lästigen Scoring-system entziehen kann und natürlich auch entziehen wird, wird diese massive Ungerechtigkeit schnell zu Empörung und Diskreditierung des gesamten Systems führen bis hin zu dessen Zusammenbruch. Wie sieht ein Eigentor aus? So sieht ein Eigentor aus. Ende 



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!