Fridays for future

Zurück

Die Jugend protestiert lautstark gegen 
Klimawandel, Umweltverschmutzung und Umweltzerstörung.
Dies ist selbstverständlich 
vollkommen richtig. Jeh mehr desto besser. -- 
Nur nützen wird es 
leider gar nichts. 
Und dies aus 2 Gründen: 

1. Die Menschen haben den Naturtrieb, 
   sich hemmungslos zu vermehren. 
2. Die Menschen haben den Naturtrieb, 
   sich hemmungslos zu entfalten,
   (herrschen, bereichern, vergnügen).

Beide Naturtriebe sitzen im Stammhirn/Zwischenhirn 
und können vom Großhirn nicht gezügelt werden, 
(von einigen wenigen Ausnahmen abgesehn). 
Der Verstand und die Vernunft sind nicht die 
Herrscher über die Triebe, 
wie alle Welt so gerne glaubt,
sondern lediglich 
ihr Werkzeug, ihr Diener. 

Selbstverständlich kann man durch 

technische Innovationen, 

(E.Autos, Kohleausstieg usw.)

oder durch politische Neuorientierung 

(The great reset)

die o.g. Missstände 

etwas entschärfen, aber eben nur etwas, 

weil die o.g. Ursachen nicht behoben sondern 

lediglich nur die Symptome bekämpft werden.

Ende

 

--------------------

 

Energieeinsparung, Schonung der Ressourcen, Schonung der Umwelt usw. sind modern und in aller Munde. -- Hierzu meine eigenen, ernüchternden Gedanken. Wenn ich zur Schonung der Natur modernste Technik einsetze (z.B. Energiesparlampen usw.) und bescheiden lebe (z.B. morgens statt 10 Minuten heiß duschen, nur noch 5 Minuten), dann spare ich damit zweifelsohne viel Energie und Rohstoffe ein und die Luft wird nicht mehr so sehr verschmutzt. Das ist klar und darüber gibt es natürlich auch keinen Dissens, nicht auf den ersten Blick, aber eben doch auf den zweiten. Denn nun kommt die sog. Rückseite der Medaille. Wenn ich durch meinen "heldenhaften Einsatz" z.B. 1000 Euro im Jahr einspare, so habe ich anschließend diese 1000 Euro mehr im Portemonnaie. Ich kann, und werde, also für diese 1000 Euro zusätzlich etwas kaufen (z.B. ein Rennrad), das ich mir sonst hätte nicht leisten können. Dieses Rennrad muß nun zusätzlich irgendwo auf der Welt produziert werden. Für diese zusätzliche Produktion muß zusätzlich Energie und Rohstoff verbraucht werden. Mit andern Worten: was ich bei mir zu Hause einspare, wird irgendwo anders auf der Welt zusätzlich verbraucht. Es findet also keine Reduzierung statt, wie alle Welt glaubt, sondern lediglich eine Verschiebung vom Ort "A" zum Ort "B". Und deshalb::: Ende aller Illusionen.

Ende

------------------

Hoch auf dem gelben Wagen

welch ein schöner Ausblick.

Wir brauchen jetzt nicht mehr zu klagen

die Autos sind weg, welch ein Glück.

 

Die Blumen wieder blühen

die Rehlein springen im Wald.

Die Augen vor Freude glühen

wenn die Wohnung so richtig eiskalt.

 

Bei diesem schönen Gedicht wird allen Grünen das Herz aufgehen.

 

 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!